3. Offene Vereinsmeisterschaften Jugend/Junioren am 04. Juni 2023 der BSG Pneumant Fürstenwalde e. V.

Sonntag früh erweckte der Parkplatz vor dem Bowlingcenter Strikers 2.0 in Fürstenwalde gefühlt den Eindruck, als würde hier heute nur ein Verein spielen: BC Los Diablos Berlin.

Aber mitnichten, die nach und nach anderen ankommenden Vereine zollten jedenfalls mit vorsichtigen Blicken auf die konsequent eingehaltene Trikotdisziplin der Teufelchen einschließlich Betreuer:innen und Trainer:innen Respekt.

Alles schön und gut. Aber konnte die Spielstärke und Spiellaune der jungen Damen und Herren auch auf den Bowlingbahnen Schritt halten mit der zuvor präsentierten „Corporate Identity“? Bei der Antwort auf diese Frage, lehnten sich Eltern, Betreuer- und Trainerschaft später entspannt zurück und nickten innerlich einstimmig, natürlich bejahend.

Die Spieler:innen von BC Los Diablos Berlin zeigten an diesem langen Spieltag eindrucksvoll was sie in vielen Stunden Training gelernt hatten. Nicht nur sie, sondern das gesamte Teilnehmerfeld zeigte sich von der sportlich allerbesten Seite. Es wurde jederzeit fair unter Beachtung der Spieletikette gespielt.

6 „immer länger werdende“ Vorrundenspiele galt es für die 38 Teilnehmer:innen zunächst zu bewältigen. Die besten 24 kamen weiter. Nach der Mittagspause ging es dann in die kräftezehrenden KO-Runden. Gegen 16 Uhr standen die Finalteilnehmerinnen fest sowie die Teilnehmer:in des kleinen Finales.

Fiona vom BC Kleinmachnow gewann das Turnier nach einem spannenden Finale knapp vor Leonie, Los Diablos Berlin! Luca sowie Amy, Los Diablos Berlin, kämpften im kleinen Finale um Platz 3, den sich schließlich Luca sichern konnte.

Es liegt in der Natur der Sache, dass es bei einem Turnier Gewinner und Verlierer gibt. Wenn jedoch, wie geschehen, eine Spielerin nach einem verlorenen Spiel ihre Tränen der Enttäuschung nicht zurück halten konnte und von der Gewinnerin , nun ebenfalls mitfühlend tränenreich, getröstet wurde, ja ehrlich: An diesem Tag verschaffte sich angesichts dessen das schöne Gefühl unweigerlich Raum, dass irgendwie alle gewonnen haben.

BC Los Diablos Berlin bedankt sich bei dem 1. Vorsitzenden BSG Pneumant Starframers Fürstenwalde, Bastian Schaaf, für die Gastfreundschaft, dem Team von Strikers 2.0 für den professionellen Service, sowie den Sponsoren André Rößler (NoGutter.de) und EDEKA Förster.

Besonderer Dank geht an Guido Fritze für die Organisation des Turniers!